News

News


Lesen Sie hier unsere aktuellsten Beiträge.
Quereinsteiger-Jobs
Mangelberuf: Pflegefachkraft

Quereinsteiger-Jobs

Gabriel Wüst

von Gabriel Wüst


Bei beruflichen Standortbestimmungen ergibt sich bisweilen der Wunsch, den Beruf zu wechseln, sei es aufgrund von ungünstigen Arbeitsbedingungen, gesundheitlichen Gründen oder fehlendem Interesse für das bisherige Tätigkeitsfeld. Damit ein solcher Quereinstieg klappt, gibt es ein paar Punkte zu beachten.

Bei einem Quereinstieg gilt, eine realistische persönliche Standortbestimmung vorzunehmen. Dazu gehört eine persönliche Kompetenzanalyse, eine Analyse der Tätigkeiten, die einem gefallen bzw. die nicht gefallen und das Ausloten von Möglichkeiten des Quereinstiegs. Dabei sollte der Arbeitsmarkt geprüft werden und für sich geklärt werden, welche Jobs in Frage kommen, z.B. durch das Eingeben des Begriffs "Quereinstieg" auf Jobplattformen wie jobs.ch.

Neben dem Herausarbeiten der persönlichen Stärken ist es auch unabdingbar, die eigenen Fähigkeiten auf den aktuellen Stand bringen durch eine entsprechende Aus- und Weiterbildung.

Die grössten Chancen für einen Quereinstieg bestehen in Mangelberufen wie: Gesundheitsfachkräfte, IT-Expert:innen, Ingenieur:innen, erfahrene Techniker:innen, Schweisser:innen, Mechaniker:innen, gelernte Bauarbeiter:innen, Gastronomie-Mitarbeiter:innen, Haushälter:innen und Mitarbeiter:innen in der Chemie- und Kunststoffverarbeitung, im Metall- und Maschinenbau sowie Transportwesen. Mehr dazu: So gelingt der Quereinstieg
21. Oktober 2024 | Arbeitsintegration
Zurück